Sonntag, 30. November 2014

Stern mit deinen Namen



„Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.“ (Lukas 10, 20)

In den Himmel geschrieben sind uns am Tag Wolken, Vögel, Flugzeuge, manchmal ein Nebelgrau, und die Sonne. In der Nacht die Dunkelheit, der Mond und die Sterne.
Unsere Namen schreibt Gott in den Himmel. Weil er uns sagen möchte: Ihr seid bei mir, sicher, geborgen, aufgehoben und geliebt. Ganz nah, wie er es den Prophet Jesaja sehen ließ „Siehe, in die Hände habe ich dich gezeichnet.“ Des Nachts schreibt Gott vielleicht unsere Namen in den Himmel, vielleicht schreibt er sie auf einzelne Sterne, und darauf können wir vertrauen.
Sterne sind masseneriche und selbstleuchtende Himmelskörper aus Gas und Plasma, von denen wir manche erst sehen, wenn sie schon längst vergangen sind. Sterne tragen Namen. Schon die Summerer haben ihnen vor 5000 Jahren welche gegeben. Die hellsten Sterne heißen Sirius, Canopus, Rigil Kentaurus, Arktur. Ferne sind ihre Namen, wie sie selbst Lichtjahre entfrent sind. Und doch bewahrt uns ein Blick in eine sternenklare Nacht dafür, uns ganz allein zu fühlen, sondern: Ehrfüchtig geschützt.
Der Stern von Bethlehem trägt seinen Namen von dem Ort her, auf den er verweist. Es gab damals keinen allgemeinen Advent, keine kollektive Vorbereitungszeit, nur wenige durften ahnen, was da in Bethlehem geschehen sollte. Und doch wurde der Stern von Bethlehem zum Adventsboten, hängen Menschen sich in Erinnerung an ihn Advents- und Weihanchtssterne in ihre Wohnungen und an die Fenster. Als möge ihnen dieser beleuchtete Papierstern einen Weg weisen, den innerlichen nach Bethlehem.
Der Namen des Sterns von Bethlehem weisst von sich weg und auf einen anderen hin. Er weisst auf einen andere Namen hin, auf Jesus. So wie es Maria verwundert hörte: „Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben. Der wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben,  und er wird König sein über das Haus Jakob in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben.“ (Lukas 1, 31-33)
Darum geht es an jedem Advent und auch bei jeder Taufe auf den Namen Jesu. Gott schreibt unsere Namen in den Himmel, weil wir ihm unendlich wertwoll sind, des nachts mag er sie auf Sterne schreiben. Unser Name, der dann darauf steht, ist unser, ist ein Zeichen unseres Lebens, er verweisst, wie der Stern von Bethlehem, auf etwas anderes, auf einen anderen Namen, mit dem unser Name, unser Leben verbunden ist: Auf Jesus, den kommenden Herrn und Retter. Amen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen