Dienstag, 25. Juni 2013

Steinhaufen





Es stand zufällig auf der kleinen Weise beim Tor zum Pfarrhof und Sie kennen das Gebilde vielleicht von manchem Sandkasten, aber auf jeden Fall vom Meer oder von Bachläufen: Ein paar kunstvoll flach aufeinan­dergelegte Steine. So wie es das Titelbild zeigt.

So normale, fast alltägliche Sachen können einem ja zum Gleichnis für das Leben werden. Mir kommt mein eigenes Leben oder auch das Ihre manchmal so vor wie flach aufeinandergelegte Steine: meine Lebens­phasen, Lebensabschnitt und Lebensgeschichte wie Steine so ver­schieden und aufeinander flach gelegt, ein Stein auf dem anderen.

Dieser besondere Steinhaufen hat beides, so wie das Leben: Zum ei­nen ist er schön und kunstvoll gemacht, und oftmals (wenn man so einen Steinhaufen sieht) sieht er aus wie ein kleines Denkmal und man passt auf, ihn ja nicht kaputt zu machen, weil er einen irgendwie an­spricht. Zum anderen sind die Steine so filigran aufeinander gestapelt, dass der schöne Steinhaufen immer auch droht zusammenzustürzen, da reicht manchmal eine etwas stärkere Welle. So kommt mir das Leben auch vor: Ungeheuer schön, filigran, aber auch leicht zerbrechlich.

Mit Gott könnte es so sein, dass man ihn als den sieht, der unsere Lebenssteine zu unserem Leben flach aufeinanderstapelt; dann würde  er aber mit verursachen, dass unser Leben so zerbrechlich ist. Vielleicht ist das so, und das Leben besteht genau darin, dies zu erkennen, schön und zerbrechlich vor Gott zu leben. Die Alternative wäre so etwas wie ein in Beton gegossenes Leben. Nichts gegen Beton, der kann ja auch schön sein. Aber wollen wir unser Leben aus Beton gegossen, ohne die Schönheit aus verschiedenen Lebenssteinen, ohne die atemberaubende Kunst, Stein für Stein aufeinanderzulegen, damit das Leben hält, und ohne die Gefahr, auch zu zerbrechen? Wäre das dann noch Leben und Lebendigkeit? Kaum. Und wäre das noch ein Gott, dem man sein Leben ganz in Liebe und Freiheit, in Vertrauen und mit eigenen Wegen lebt? Auch kaum. Dann möchte ich mir lieber vorstellen: Gott hat Leben schön und zerbrechlich gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen