Predigt am 15. Sonntag nach
Trinitatis (4. September 2016)
1. Petrus 5,5c-11
Gott
widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. So demütigt euch
nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zu seiner Zeit. Alle
eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. Seid nüchtern und wacht; denn
euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen
er verschlinge. Dem widersteht, fest im Glauben, und wisst, dass ebendieselben
Leiden über eure Brüder in der Welt gehen. Der Gott aller Gnade aber, der euch
berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus Jesus, der wird euch, die
ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen. Ihm sei
die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
verschlingen
Das Böse verschlingt manchmal die
Welt. Die Welt von Jemanden. Das ist dramatisch, tragisch und traurig. Und wir
können uns dabei nicht entschuldigen, nicht einfach frei sprechen und
distanzieren. Wir hängen irgendwie auf Umwegen immer auch zusammen mit dem
Bösen, mal mehr, mal weniger, und leider nicht nur selten tun wir es auch, das
Böse, Falsche, das, was nicht gut ist, nicht gut tut, und manchmal wissen wir
es in dem Moment, wo wir es tun, und manchmal gar nicht oder erst hinterher,
und dann befällt uns der Schmerz darüber, wie der Schmerz, den wir brachten.
Den Teufel gibt es nicht. Wir wissen
es. Er ist Erfindung; gemalt, ausgedacht, beschrieben, um irgendwie zu fassen,
zu benennen, wie und warum Böses geschieht, bei uns, zwischen uns, global,
lokal, erklärbar, unerklärlich. Teufel sind wir dann, nicht Irgendeiner, wir
tun das Böse, getrieben, gewollt, geplant, rein gestolpert, beteiligt. Der
Teufel soll nur erklären, wie hässlich, wie dämonisch, wie unmenschlich, wie
mächtig, ja übermächtig, das Böse geschieht, Menschen es tun.
Das Böse ist eine zerstörerische
Macht, die wir sind und tun; manchmal steht sie uns wie gegenüber und erfasst
uns; werden wir in sie wie verstrickt, geraten durch sie durcheinander, lassen
uns täuschen, gefangen nehmen; wir tun es aber genauso, wie sie in uns tut, wie
sie Macht ist und uns ergreift, wie ein Teufel uns zum Widersacher des Lebens
macht. Dann vielleicht ist das Böse wie ein Löwe, der durch unseren Kopf herum
streift und uns befällt und mit uns andere; vielleicht dann ist das Böse wie
ein Löwe, der unter uns herumgeht und nach Raub sucht und unsere Gefühle, unser
Wollen verschlingt und wir andere; vielleicht dann ist das Böse wie ein Löwe,
der da ist in uns, unter uns, der mit allzumenschlichen Worte, furchtbaren
Bildern, wundschlagenden Gedanken und Taten brüllt und das Böse geschieht.
Dramatisch. Tragisch. Traurig.
sich unterlegen
Ein nahezu unverhofftes Geschenk ist
dann die Demut. Ankämpfen gegen das Böse, gegen den Teufel, die wir sind, angehen,
anrennen, sich widersetzen, nur und allein mit der Demut. Die eigene Macht, die
eigentlich gar keine ist, lassen, den eigenen Hochmut, man könne gegen das Böse
ankämpfen, lassen, ja sich selbst lassen und ganz Gott beugen, unter seine
gewaltige, mächtige Hand sich kauern, sein Leben wie dorthin legen, dort
wissen. Sich Gottes Macht hingeben, nicht immer schon wissend, was sein wird,
nicht unbedingt mutig, sondern demütig seine Macht suchen, seine Macht
anerkennen, sich seiner Macht übergeben, anvertrauen, anbefehlen, in sie
einwilligen, sich bei ihr verorten, sich unter sie begeben, wie unter Schild
und Schutz, ängstlich noch halbmutig kauernd, sich und sein Leben um des
Überlebens willen bergend und Gott kämpfen lassen, wie wunderbar: ihn um uns
kämpfen lassen gegen alle Mächte, die nach unserem Leben greifen; sagen,
denken, leben: Ihm sei Macht die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Ein dunkles
Lob Gottes tief aus der Löwengrube des Lebens.
sich einordnen
Dort bei Gottes Macht sich heilsam
selbst relativieren, sich wie einordnen: Demütig nüchtern und wachsam sein, ganz
bei der Sache sein, um die es geht, die wichtig ist, von der alles abhängt. Nüchtern:
als hätte man noch nichts anderes zu sich genommen, gedanklich nackt, bar jedes
nicht Wesentlichen, pur, rein; selbst da, präsent, wach, bereit, offen, auf das
eine, auf den einen hin konzentriert: Sicher und fest, sich ganz bewusst, sich
selbst so spürend: Bei ihm ist es gut sein, bei ihm werde ich überleben, von
ihm ist alles zu erwarten. Gott ist meine Macht, mein Dasein, mein Schutzraum.
Demütig sich einordnen in Raum und in
Zeit. Fest darum wissen: Durch Gott ist die Zeit des Widersachers, das eigene
teuflische Treiben, das Leiden, was ich selber erleide und dir zufüge,
beschränkte Zeit, befristete Zeit, Zeit mit Anfang und Ende, es ist eine aus
göttlicher Sicht eine kleine Zeit, in der ich wie böse herausfalle aus
göttlichen Zusammenhängen; für mich Ewigkeiten, aber merkwürdig von Gott
dennoch gehaltene Zeit, bemessene Zeit, kleine Zeit, die vorübergeht, und jetzt
bei ihm es fast schon ist, ja ist. Einordnen in den Raum, einen großen, einen
gemeinsamen, einen, der Zeit und Welt umspannt, wie ein unsichtbares Band,
eingeordnet in die Gemeinschaft der anderen, die auch leiden, leiden an Schuld,
an Bösem, selbst, erlitten, getan. Zu ihnen gehören, zählen, sich zählen, nicht
alleine sein, Mitleidende haben, um sie wissen, um das gleiche Erlittene und
mit ihnen harren und hoffen auf Erlösung, auf Befreiung, auf Gottes heilsame Macht,
die durch Zeit und Raum schon oft geschah und alles umfasst. Auch mich. Auch
dich.
Wieder stehen
Demütig sein. Sich einordnen. Bei
seiner Macht. Sie sorgt für uns. Eingebunden sein immer wieder und immer wieder
trotzallem, ja trotzig: eingebunden in den einen umfassenden Ruf Gottes, dem
Zurufen seiner Menschen: Ihr seid zur Herrlichkeit bestimmt. Keine dunkle
Macht, keine Sünde, keine Schuld, kein teuflisches Tun, nichts, gar nichts
Böses darf euch diese Herrlichkeit nehmen, jene Herrlichkeit, die Gott von Anfang
an und bis zum Schluss und in Ewigkeit unserem Leben zugedacht hat und erhält.
So demütig Menschen sich bei seiner
Macht bergen, so herrlich richtet Gott wieder auf, widersteht er der Macht des
Bösen und gibt genau in diese hinein, in uns hinein, zwischen und unter uns,
seine Macht und Kraft, gibt er uns Anteil an dem, was er ist, bekommen wir
seine Macht, bleibend seine, aber bei uns: Wir werden aufgerichtet unter seiner
Hand, wir werden im Moment der größten Schwäche gestärkt, werden kräftig in
aller Verzweiflung und werden tief und fest gegründet in seiner Liebe, eine
Liebe, die selbst ohnmächtig wurde, um alle Macht zu besitzen, die sicher stärker
ist als alles, was uns zu verschlingen droht. Ihm sei die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
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