Montag, 15. April 2013

Freundschaft


Predigt der Konfirmandinnen Annalena, Dana und Julia

JULIA
Freundschaft bedeutet für mich:
·        Spaß zu haben
·        Shoppen oder zusammen ins Kino zu gehen
·        Bilder zu machen
·        Zu Teilen, Z.B: Klamotten, Schmuck
·        Geheimnisse zu teilen
·        Erinnerungen zu teilen
·        Zusammenzuhalten
·        Sich nie alleine zu fühlen
·        Für seine Freunde da zu sein
·        Seine Freunde zu stützen
·        Mit seinen Freunden durch Höhen und durch Tiefen zu gehen
·        Freundschaft bedeutet für mich: Vertrauen
·        Und Verlässlichkeit

ANNALENA:
Freundschaften entstehen nicht von heute auf morgen, sondern die müssen über Jahre wachsen, denn wahre Freundschaften muss man auch erleben.
Ein guter Freund bewertet dich so wie du bist und ist immer ehrlich zu dir, steht immer auf deiner Seite und hält immer zu dir ob es dir schlecht oder gut geht. Wenn man sich auch länger nicht mehr gesehen oder voneinander gehört hat, fragt man nach was los ist und redet miteinander. Den es kann auch mal zu streit kommen und zu Missverständnisse, aber man sollte nachfragen und über die Probleme sprechen damit es der andere auch versteht und man Verzeiht sich dann wieder. Denn eine wahre Freundschaft bedeutet Wert und es lohnt sich, daran zu arbeiten, dass sie dein ganzes Leben lang anhält.

DANA
Es gibt falsche und wahre Freunde: Falsche Freuden holen dich aus dem Knast und sagen dir, was du getan hast, war falsch. Wahre Freunde: Sitzen in der Zelle neben dir und machen dir Mut! Falsche Freunde haben dich noch nie weinen sehen. Wahre Freunde weinen mit dir. Falsche Freunde werden dich stehen lassen, wenn die Menge das tut. Wahre Freunde werden der kompletten Menge, die dich stehen gelassen hat, ihre Meinung sagen. Falsche Freunde bleiben für ne Weile… Wahre Freunde bleiben ein Leben lang. Falsche Freunde werden das hier ignorieren. Wahre Freunde werden es lesen und ins eigene Profil einfügen! Und davon gibt es leider verdammt wenige.

Ein echter Freund sagt dir kalt die Wahrheit um dir schonlos die Kritik zu sagen. Auch wenn du es nicht hören willst. Der dich auch auf deine Fehler aufmerksam macht wenn alle anderen still sind. Der den Kontakt zu dir hält wenn die Anderen abgebrochen haben. Der dich aus deiner Finsternis rausholt und dir die Sonne zeigt. Der dir seine rechte/linke Hand anbietet um für dich da zu sein, wenn es dir schlecht geht. Er ist da wenn man ihn braucht, er stützt dich, falls du mal drohst  ein zu stürzen. So war es früher auch schon, Jesus hat sich für seine Freunde geopfert, weil er sie liebte.

JULIA
Freundschaft mit Gott bedeutet für mich:
·        In der Konfizeit habe ich eine Freundschaft zu Gott aufgebaut.
·        Ich vertraue Gott und fühle mich nie alleine.
·        Auf Gott kann ich mich verlassen
·        Ich kann ihm Geheimnisse erzählen und brauche keine Angst haben, dass er sie jemand erzählt.
·        Gott begleitet mich durch Höhen und Tiefen in meinem Leben.

ANNALENA
·        Gott ist immer bei mir Tag und Nacht, er wacht über mich und beschützt mich.
·        Gott sieht wenn es mir nicht gut geht, auch wenn ich große Angst und Kummer habe.
·        Gott gibt mir auch ein Zeichen wer wahre Freunde sind.
·        Wenn ich Kummer habe, versucht Gott mich zu trösten, in dem er mich auch weinen oder lachen lässt.
·        Wenn man einen Menschen liebt, gibt er mir ein Zeichen, in dem er mein Herz schneller schlagen lässt. Damit ich mit viel Liebe mit diesem Menschen umgehen kann. Gott ist immer und überall auf der Welt.

DANA
·        In der Konfizeit habe ich gemerkt das Gott immer bei mir ist wie ein Freund, der immmer an meiner Seite ist.
·        Gott ist wie ein Freund: Er hilft mir bei Entscheidungen, die ich nicht alleine treffen kann.
·        Freunde kommen und gehen, aber bei Gott weiß ich, er verlässt mich nie.
·        Gott zeigt mir jeden Tag aufs neue Wie viele Menschen mich lieben so wie ich bin?.
·        Gott ist wie ein Bruder/ eine Schwester: Er weiß immer wie es mir gerade geht und was ich fühle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen